Ein Kind, das bereitwillig etwa ein Drittel der Nahrung aufnimmt, dann aber plötzlich unglücklich wird, leidet möglicherweise unter Reflux bedingten Schmerzen. Foto: © Kerstin Pukall

Im ersten Teil des Artikels ging es um Essstörungen bei Kindern, die durch psychologische Entwicklungsstörungen oder eine nicht förderliche Interaktion mit der Mutter entstehen (siehe DHZ 2/2013, Seite 38ff.). In diesem Teil geht es um Fütterstörungen mit oder nach einer medizinischen Problematik. Diese richtig zu klassifizieren, erleichtert ihre Einordung und die Kommunikation darüber – auch für die Hebamme.

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