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Geburt

Aktuelles Wissen zur Physiologie und Pathologie der Geburt – damit Sie den Frauen Informationen zu möglichen Geburtsverläufen vermitteln und eine informierte Entscheidung zum Geburtsort ermöglichen können.

Orgasmic Birth zwischen Tabu und Evidenz

Geburt und Sexualität sind eng miteinander verbunden. Manche Frauen berichten sogar von ekstatischen Geburtserlebnissen anstelle von Schmerzen. Wie lässt sich das wissenschaftlich erklären und wie kön...

Von | DHZ 02/2026

Vorzeitiger Blasensprung am Termin

Zu Hause abwarten?

Das ambulante Management bei vorzeitigem Blasensprung am Termin ist bisher wenig erforscht, wird aber zunehmend diskutiert. Das Kreißsaal-Team im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer hat es erfolg...

Von Maria Häring | DHZ 04/2026

Hebammenkreißsaal

Mindestanforderungen festgelegt

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 19. März Anforderungen an Strukturen und Prozesse einer durchgängig hebammengeleiteten Betreuung von Geburten im Krankenhaus beschlossen. Grundlagen der...

Meldung | 23.03.2026

Teamwork im Kreißsaal

Hebammen und Ärzt:innen können die Sonografie gemeinsam nutzen und sich dabei gut ergänzen. Sie schätzen vor allem die erhöhte Sicherheit bei komplexen Geburtsverläufen, wie die Erfahrungen aus einer ...

Von Dr. med. Birgit Seybold-Kellner | DHZ 03/2026

Rolle von Partner:innen für die Geburt

Die Anwesenheit zählt

Partner:innen werden zunehmend als aktive Begleiter:innen des Geburtsprozesses wahrgenommen, nicht nur als Zuschauer:innen. Für Hebammen bedeutet das: Begleitpersonen früh einbeziehen, ihre Fragen ern...

Von Dr. Lisa Hoffmann | DHZ 03/2026

Interview mit Prof. Dr. Holger Maul – Teil 3

»Ich wäre automatisch mitangeklagt«

Im letzten Teil des Gesprächs weist der Hamburger Chefarzt Holger Maul auf rechtliche Hürden hin: Sowohl beim Hebammenkreißsaal wie auch bei hebammengeleiteten Einrichtungen auf dem Klinikgelände träg...

Von Katja Baumgarten | DHZ 02/2026

Stellungnahme der geburtshilflichen Fachgesellschaften

Celox-Tamponade bei postpartaler Hämorrhagie

Im Rahmen des therapeutischen Managements der postpartalen Hämorrhagie (PPH) sieht der etablierte Behandlungsalgorithmus neben medikamentösen und operativen Maßnahmen auch den Einsatz uteriner...

Meldung | 09.01.2026

Methoden zur Geburtseinleitung

Mechanisch oder medikamentös?

Hebammen sind mit der wachsenden Zahl eingeleiteter Geburten konfrontiert – eine Intervention, die klinisch alltäglich, fachlich jedoch hochkomplex bleibt. Jede Einleitung verlangt eine differenzierte...

Von Prof. Dr. med Sven Kehl | DHZ 01/2026

Natürliche Wege zur Wehenförderung

In der späten Schwangerschaft suchen viele Schwangere nach sanften Wegen, Beschwerden zu lindern und die bevorstehende Geburt aktiv zu unterstützen. Damit wächst auch der Beratungsbedarf zu alternativ...

Von Beatrix Queng | DHZ 01/2026

Geburtseinleitung aus Sicht des Kindes

»Mein Timing ist falsch«

Eine Ärztin sowie Prä- und Perinataltherapeutin gibt Einblicke in ihre Arbeit und Erfahrungen. Sie berichtet von möglichen vorgeburtlichen und geburtsbezogenen Prägungen und blickt speziell auf langfr...

Von Dr. Angelika Schultz | DHZ 01/2026

Im Dschungel der Entscheidungen

Geburtseinleitung treibt uns alle um – Fachleute wie auch Schwangere. Immerhin betrifft die Entscheidung, ob die Schwangerschaft (zunächst) weiter bestehen bleiben soll, oder ob es gute Gründe dafür g...

Von Prof. Dr. Christiane Schwarz | DHZ 01/2026

Geburtseinleitung

Zwischen Wissen und Erfahrung

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, wie selbstverständlich die Geburtseinleitung am Termin in den Hebammenalltag eingezogen ist. Trotz der S2k-Leitlinie »Geburtseinleitung« bleiben zentrale Frage...

Von Hella Wiese | DHZ 01/2026

Interview mit Prof. Dr. Holger Maul – Teil 2

»Ich komme von der Sicherheitsarchitektur her«

Was prägt das Sicherheitsgefühl rund um eine Geburt? Im zweiten Teil des Interviews sprechen der Chefarzt der Geburtshilfe am Krankenhaus Hamburg-Barmbek und die ehemaligen Hausgeburtshebamme über die...

Von Katja Baumgarten | DHZ 01/2026

OdonAssist

Alternative zum Vakuum?

Wenn ein Kind nicht spontan geboren werden kann, bedarf es manchmal instrumenteller Unterstützung. Die Historie der Instrumente reicht weit zurück, ist aber nicht sehr vielfältig. Die praktische Erfin...

Von Peggy Seehafer | DHZ 01/2026

Vorzeitiger Blasensprung im außerklinischen Setting

Wehen versus Zeit

Ein vorzeitiger Blasensprung ist keine Seltenheit. Auch dass es Zeit braucht, bis sich danach die Wehen einpendeln, ist Hebammen klar. Und doch legt sich ein Schleier des Zeitdrucks über die anstehend...

Von Lisa Sanchez | DHZ 01/2026

Dammriss und Episiotomie

Antibiotika verringern Komplikationen

Sowohl ein Dammriss als auch eine Episiotomie stellen eine Verletzung dar, die als Eintrittspforte für Keime fungieren und zu Infektionen führen kann. Ob eine prophylaktische Antibiotikagabe...

Meldung | 09.12.2025

Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie

Klopfen gegen Geburtsangst

Ängste vor und während der Geburt zu lindern, ist wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind. Dazu eignen sich nichtmedikamentöse Techniken, die den Körper durch Klopfen bestimmter Körperpunkte mi...

Von Dr. Christian Zimmer | DHZ 12/2025

Entwicklung der außerklinischen Geburtshilfe

Zahlen, Daten, Fakten

Seit 25 Jahren sammelt die Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe (QUAG) Zahlen und Outcome-Daten zu Hausgeburten und Geburten in hebammengeleiteten Einrichtungen in Deutschland...

Von Anke Wiemer | DHZ 12/2025

Betreuung abseits der Empfehlungen

Wenn Frauen eigene Wege gehen

Interview mit Prof. Dr. Holger Maul – Teil 1

»Ich kann aus meinem Mindset nicht raus«

Freie Wahl des Geburtsortes

Ein Menschenrecht, kein Privileg
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