
Marie-Therese Volkmann: »Mein Ziel ist, dass die Ratsuchende die Beratung mit einem guten Gefühl verlässt, weil ich ihre Fragen weitestgehend beantworten konnte.« Foto: © privat
Am Beispiel der Schwangerschaftsberatung beim Deutschen Roten Kreuz im Kreisverband Parchim zeigt sich: Es geht nicht allein um Entscheidungskonflikte, sondern häufig um finanzielle Hilfen und bürokratische Fragen. Die Frauen und Familien profitieren sehr von einer engen Zusammenarbeit zwischen Beratungsstellen und Hebammen.
Susanne Schulz-Ille: Marie, du bist beim Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Parchim in Sternberg tätig, in der Nähe von Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern. Eine deiner Kernaufgaben ist die Beratung von werdenden und frischgewordenen Eltern.
Marie-Therese Volkmann: Ich möchte gern unsere Beratungsstelle vorstellen, denn viele kennen uns nur als
Jetzt weiterlesen mit DHZ+
1,- Euro für 4 Wochen
- freier Zugriff auf alle DHZ+-Artikel auf staudeverlag.de/dhz
- inkl. aller ePaper-Ausgaben der DHZ und der Elterninfos
- Zugriff auf das DHZ-Archiv auf dhz.de
- jederzeit kündbar