Foto: © iStock.com / BongkarnThanyakij
Anlässlich des Welttags der Patientensicherheit am 17. September hat der Deutsche Hebammenverband (DHV) auf die Situation schwangerer Frauen mit chronischen Vorerkrankungen aufmerksam gemacht. Unter dem diesjährigen Motto »Sichere Versorgung chronisch erkrankter Menschen – für ein gutes Leben!« fordert der Verband eine Versorgung, die die Bedürfnisse der Frauen in den Mittelpunkt stellt.
Schwangere mit chronischen Erkrankungen benötigten eine bestmögliche Begleitung durch Hebammen, erklärte DHV-Präsidiumsmitglied Ursula Jahn-Zöhrens. Ziel sei es, Sicherheit, Selbstbestimmung und eine möglichst normale Gestaltung von Schwangerschaft und Familienleben zu unterstützen.
Zugleich kritisierte der DHV, dass wirtschaftliche Aspekte im Gesundheitswesen zunehmend Einfluss auf die Versorgung nähmen. Dies könne insbesondere bei Frauen mit chronischen Vorerkrankungen zu unnötigen Interventionen führen.
Der Welttag der Patientensicherheit wird seit 2019 jährlich am 17. September als globaler Gesundheitstag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) begangen.
