Die ehemalige DHV-Präsidentin Ulrike Geppert-Orthofer und ihre Nachfolgerin Annika Wanierke erörtern die Zukunfts­aussichten für den Hebammenberuf.

Foto: © Katja Baumgarten

Drei Wochen vor der Amtsübergabe der ehemaligen DHV-Präsidentin Ulrike Geppert-Orthofer an die neu gewählte Präsidentin Annika Wanierke hat Katja Baumgarten mit ihnen gesprochen. Im zweiten Teil des Interviews geht es um die Entspannung des Hebammenmangels sowie die Weiterentwicklung der Hebammenaufgaben angesichts der Akademisierung und des zunehmenden Fachkräftemangels in der ärztlichen Geburtshilfe. Zudem beleuchten beide die Zusammenarbeit der Berufsgruppen – und wie gute Versorgung unter veränderten Bedingungen gelingen kann.

Jetzt weiterlesen mit DHZ+

dhz-badge 1,- Euro für 4 Wochen

  • freier Zugriff auf alle DHZ+-Artikel auf staudeverlag.de/dhz
  • inkl. aller ePaper-Ausgaben der DHZ und der Elterninfos
  • Zugriff auf das DHZ-Archiv auf dhz.de
  • jederzeit kündbar