
Mütter haben das Recht auf eine informierte und unabhängige Entscheidung zum Stillen. Doch kommerzielle Interessen – sei es durch Industrie, Handel oder via Social Media – untergraben diese Entscheidungsfreiheit häufig direkt oder subtil. Foto: © Marco/stock.adobe.com
Wie jedes Jahr findet die Weltstillwoche in der 40. KW statt. Zuständig für das deutsche Motto ist der Runde Tisch Stillförderung. In diesem Jahr soll eine umfangreiche Kampagne starten, an der sich neben den vielen Organisationen und Verbänden rund um das Stillen, etwa auch das Netzwerk Gesund ins Leben beteiligen werden.
Der Runde Tisch Stillförderung hat den offiziellen Claim zur Deutschen Weltstillwoche 2025 beschlossen: »Du entscheidest. Nicht die Werbung.« Mit diesem Motto wird ein klares Zeichen für die Selbstbestimmung von Müttern und gegen die gezielte Einflussnahme kommerzieller Akteure gesetzt.
Hintergrund des Claims
Mütter haben das Recht auf eine informierte und unabhängige Entscheidung. Doch kommerzielle Interessen – sei es durch die Industrie, den Handel oder via Social Media – untergraben diese Entscheidungsfreiheit häufig direkt oder subtil. Auch Fachkräfte werden immer wieder mit kommerziellen Einflussnahmen konfrontiert. Im Rahmen der Weltstillwoche 2025 wird über bestehende Schutzmechanismen wie den WHO-Kodex und die EU-Verordnung aufgeklärt. Das gemeinsame Ziel ist es, Mütter zu ermutigen, neutrale Beratung aktiv einzufordern und kritisches Bewusstsein zu schärfen.
Zudem werden Interessenskonflikte im Gesundheitswesen thematisiert und positive Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung des WHO-Kodex in Praxen und Kliniken vorgestellt. Der Claim vereint Empowerment, Aufklärung und eine klare Positionierung gegen kommerzielle Einflussnahme. Bereits jetzt laufen die Planungen für Kooperationen und Aktionen zur Kampagne im Oktober.
Quelle: Nationale Stillförderung, 7.3.2025 · DHZ