Der Fortbestand des Ketteler Krankenhauses in Offenbach ist gesichert. Im Rahmen eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung übernimmt der Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Offenbach e. V. die Trägerschaft. Damit bleiben der Großteil der über 900 Arbeitsplätze sowie nahezu alle medizinischen Abteilungen erhalten. Die geburtshilfliche Abteilung wird jedoch wie angekündigt zum 30. Juni dieses Jahres geschlossen.
Eine entsprechende Investorenvereinbarung wurde bereits unterzeichnet. Der Vollzug steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Gläubiger, die als wahrscheinlich gilt. Ziel des neuen Trägers ist es, den Krankenhausstandort langfristig zu sichern und in einen regionalen Versorgungsverbund einzubinden.
Die Patient:innenversorgung läuft während des laufenden Sanierungsverfahrens uneingeschränkt weiter. Bis auf die Geburtshilfe sollen alle medizinischen Fachbereiche am Standort bestehen bleiben.
Quelle: dpa, 5.5.2026 · DHZ

