Tradition und Innovation
Seit 1886 begleitet der Elwin Staude Verlag die Berufsgruppe der Hebammen: mit der Deutschen Hebammen Zeitschrift, Seminaren, Webinaren und Kongressen, Büchern, Eltern-Broschüren, Kalendern, Formularen und Geschenkartikeln. Neben den verschiedenen Verlagsprodukten war und ist es der Kontakt zu den einzelnen Hebammen und Verbänden, der den Verlag und seine Arbeit auszeichnet.
Vor Tradition und Kontinuität steht die Innovation: Konzeptionell und gestalterisch entwickeln wir die Deutsche Hebammen Zeitschrift stetig weiter. Dabei greifen wir durch die Nähe zur Zielgruppe kontinuierlich die Anregungen unserer Leser:innen und Kund:innen auf.
Und natürlich setzen wir fortlaufend neue Produktideen um: Seit 2002 stehen die Elterninfos den Hebammen im Arbeitsalltag zur Seite. Broschüren für Eltern, die inhaltlich die Arbeit der Hebammen stärken, und im Arbeitsalltag die Hebamme unterstützen, da sie „bunt auf weiß” weitergeben kann, was sie den Eltern mit auf den Weg geben möchte. Jährlich erscheinen neue Buchtitel, von denen Hebammen im Berufsalltag profitieren.
2004 haben wir hebala aus der Wiege gehoben – den Hebammenladen für das Persönliche im Beruf. Und auch hier gilt: Wir wollen die Hebammen in ihrer Arbeit unterstützen, ihnen Anregungen und Ideen geben. Entstanden sind kleine Geschenke für Mutter und Kind, Dekoratives, Praktisches und Anschauliches für den Arbeitsalltag.
Mit dem DHZCongress setzen wir seit 2012 die Kompetenzen, die wir seit vielen Jahren in unserem Verlagshaus bündeln, konsequent fort. Ebenso beim Lübecker interprofessionellen Perinatalkongress (LiP), den wir 2019 in Zusammenarbeit mit der Universität zu Lübeck und dem UKSH Lübeck ins Leben gerufen haben – eine Chance zur interprofessionellen Kommunikation auf Augenhöhe. Mit den beiden Kongressen sind Plattformen entstanden, auf denen es zum inspirierenden Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Referent:innen, zwischen Leser:innen und Autor:innen der DHZ und unserer Fachbücher kommt.
Ganz nach dem Motto „Wo Wissen lebt“ bieten wir in der Staude Akademie in unseren Seminaren und Webinaren und mit der Seminarwoche Sylt Wissen „live“ an. Es gilt, vorhandenes Wissen zu nutzen: auf Papier, digital und live!
Und wir haben auch für die zukünftigen Monate und Jahre noch viele Ideen, die wir verwirklichen möchten. In diesem Zusammenhang freuen wir uns auch weiterhin auf den Austausch mit Ihnen!