Beiträge in der DHZ

Von | DHZ 04/2006

“Lesen Sie die Packungsbeilage…”

Marsden Wagner, Perinatologe und Epidemiologe aus Kalifornien, beobachtet seit Jahren kritisch den Einsatz von Misoprostol im geburtshilflichen Bereich. In zahlreichen Veröffentlichungen wirft er...
Von | DHZ 04/2006

Kompetente Beratung statt Konkurrenz – Teil 2

Regine Gresens merkt im zweiten Teil ihres Beitrages an, dass die meisten Mütter, die wegen eines Stillproblems eine Still- und Laktationsberaterin aufsuchen, oftmals vorher von einer Hebamme...
Von | DHZ 04/2006

Baby Blues, Depression oder Psychose? – Teil 2

Im zweiten Teil des Beitrages beschreibt die Autorin, woran die Hebamme eine postpartale Depression erkennen und wie sie helfen kann. Dieser Artikel ist nur in der kompletten ePaper-Ausgabe der...
Von | DHZ 04/2006

“Untrennbar ist die eine von der anderen”

Nora Szász ist während ihrer Forschungsarbeiten zur Geschichte der Hebammenbewegung auf das langjährige Verhältnis zwischen Hebammenorganisationen und dem Elwin Staude Verlag gestoßen. Eine...
Von | DHZ 04/2006

Entbindungsstuben in Polen

Elzbieta Kassner erfuhr aus Gesprächen mit polnischen Hebammen vieles über die Arbeit in den „Entbindungsstuben“ in den 1950er bis 70er Jahren. Dabei wird deutlich, dass die Entbindungsstuben...
Von | DHZ 04/2006

Bevormundung und Autonomie

Martina Eirich hat sich von der wechselvollen 120-jährigen Geschichte des Bundes Deutscher Hebammen (BDH) fesseln lassen. Dieser Artikel ist nur in der kompletten ePaper-Ausgabe der DHZ erhältlich.
Von | DHZ 04/2006

Schwerer Stand für freie Hebammen

In den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts setzten sich in der Bundesrepublik Ärzte als Experten für die geburtshilfliche Versorgung durch. Niedergelassene Hebammen hatten in dieser Zeit...
Von | DHZ 04/2006

Zwischen Einzelbetreuung und Volksbetreuung

Der NS-Staat stärkte die Hebammen im Sinne seiner Ideologie und instrumentalisierte sie für seine Interessen. Die Hausgeburtshebamme wurde zum Leitbild. Trotz einer starken Kontrolle durch den...
Von | DHZ 04/2006

Mütterfürsorge im Wohlfahrtstaat Schweden

Eine niedrige Geburtenrate war in Schweden zwischen den Weltkriegen und auch danach eine Quelle für Besorgnis. Im Rahmen der politisch egalitären Ziele des Wohlfahrtsstaates Schweden und gestützt...
Von | DHZ 04/2006

Symptome der Zeit

Vor 30 Jahren forderten Frauen, den eigenen Körper selbst zu bestimmen. Heute ist das Gesundheitssystem derart konzipiert, dass es werdende Mütter in den Entscheidungszwang bringt, „Risiken“...
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